Es gibt Länder auf dieser Welt, die werden gerne vergessen. Neuseeland zum Beispiel passiert es oft, dass das Land nicht auf Karten verzeichnet wird. Und Andorra wird gerne in der Liste der europäischen Länder übersehen. Ok, das kann wirklich schnell passieren. Immerhin passt Andorra flächenmäßig 3,3 Mal in die britische Hauptstadt London!
Das kleine Land Andorra liegt regelrecht eingekeilt zwischen den großen Nachbarn Frankreich und Spanien inmitten der Pyrenäen. Sie als normale Nachbarn zu nennen ist untertrieben. Frankreich und Spanien stellen das gemeinsame Staatsoberhaupt des Landes. Wobei man hier genau genommen eher von der spanischen Region Katalonien, als vom Land Spanien sprechen muss. Die Doppelherrschaft im Fürstentum Andorra läuft seit mehr als zwei Jahrhunderten problemlos. Andorra ist ein sehr friedvolles Land. Krieg hat zum Beispiel nie eine Rolle gespielt. Auch eine eigene Währung hatte es nie. Heute nutzt es den Euro, obwohl es nicht in der Europäischen Union ist.
Von Andorra aus gesehen, könnte man vergessen, dass es rundrum eine andere Welt gibt. Obwohl die Hauptstadt Andorra la Vella mit über 1000 Höhenmetern die höchstgelegene Hauptstadt Europas ist, hat man einen 360° Panoramablick auf die Berge der Pyrenäen. Von denen übersteigen noch 65 Berggipfel die 2000-Meter-Grenze.
Ja, Andorra liegt geradezu eingekuschelt in einem Bergtal, umringt von Fels und Gestein. Man könnte meinen, dass die Bewohner ein richtig entspanntes Leben leben. Das tun sie. Die Lebens- und Luftqualität gehört zu einer der besten von Europa. Somit ist es kaum verwunderlich, dass die Lebenserwartung in Andorra überdurchschnittlich hoch ist.
Langweilig wird es hier nicht. Andorra ist im Sommer wie im Winter ein Garant für Outdoorsport. Das und die Tatsache, dass Andorra ein zollfreies Land ist, beschert dem Riesen unter den sechs europäischen Zwergstaaten jährlich über 10 Millionen Touristen. Klar kommen viele Leute zum Duty Free Shoppen und Tanken kurz über die Grenze gefahren. Andere nehmen extra eine 3-stündige Fahrt in Kauf, um vom nächstgelegenen Flughafen ins Land zu reisen.
Ja, nach Andorra kommt man nicht ohne Mühe. Die nächstgelegenen Flughäfen, für alle die sich keinen Privatjet leisten können, sind zum Beispiel im französischen Toulouse oder im spanischen Girona. Von dort aus geht es am einfachsten per PKW in das Land. Bahnnetze sucht man in Andorra vergebens.
Lohnt sich der ganze Aufwand, um ein Fürstentum kennenzulernen, dass man mit dem Auto in 60 Minuten durchfahren kann? Ich denke, in vielen Köpfen steckt die Meinung zu Andorra, die ebenso so oft Luxemburg trifft. Man denkt eher an die Hauptstadt als an das Land. Luxemburg hat mich mit seiner Vielfalt überrascht. Andorra steht dem in nichts nach.
Reiseberichte zu Andorra
Andorra la Vella
Was gibt es in der Hauptstadt Andorra la Vella zu sehen und lohnt sich ein Besuch? Wie kommt man am besten hin und wo kann man gut parken? Lest selbst!
Wandern in Andorra
Aus über 60 Wanderrouten den besten Weg zu finden, ist nicht einfach. Ich zeige euch meine Touren und gebe euch Tipps, damit ihr eure Traumwanderroute findet.
Reisetipps für Andorra
Meine Reisetipps zu den Dörfern, Aussichtspunkten, Tamarros und vieles mehr, damit ihr für eure Reise nach Andorra bestens vorbereitet seid.