Lettland ist der mittlere der drei baltischen Staaten. Im Süden liegt Litauen, im Norden Estland. Weißrussland und Russland sind die östlichen Nachbarländer, während der komplette Westen an die Ostsee grenzt.
Wenn ihr auf der Suche nach endlosen Sandstränden seid, ist Lettland ein Top Kandidat für eine Reise. Generell ist Lettland ein sehr naturreiches Land: 54% der Fläche ist mit Wäldern bedeckt, durch die sich 3000 Seen und 12000 Flüsse schlängeln.
Insofern euch nicht gerade ein Braunbär begegnet, ist Wandern in Lettlands Natur nicht sonderlich anstrengend. Der höchste Punkt liegt, wie der Gauja Nationalpark, in der Region Vidzeme und misst 312 Meter.
Gerade mal 2 Meter hoch ist dagegen der Wasserfall Ventas Rumba bei Kuldīga, der mit seiner Breite von 250 Meter den Rekord in Europa hält.
Streift mit mir durch Lettlands Natur und entdeckt die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Riga in meinen Reiseberichten.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Meine Reiseberichte zu Lettland
Riga
Ein Städtetrip mit viel Sightseeing in der lettischen Hauptstadt. Natürlich darf auch ein Abstecher in das Jugendstilviertel nicht fehlen.
Ausflugsziele rund um Riga
Egal ob euch Schlösser, Natur oder Geschichte interessieren – hier sind meine 4 schönsten Ausflugstipps rund um Riga.
Sigulda im Gauja Nationalpark
Natur pur und jede Menge Action und Unterhaltung bietet Sigulda. Der Ort ist gerade mal eine Stunde von Riga entfernt.
Wandern im Gauja Nationalpark
Ihr seit gerne draußen in der Natur unterwegs? Ich berichte über meine Tops und Flops der Wanderwege im Gauja Nationalpark.