Belgien

Ob sie in Frankreich oder Belgien erfunden wurden ist bis heute unklar. Fakt ist, dass Pommes aus Belgien einfach nicht wegzudenken sind.

Die frittierten Kartoffelstäbchen sind weltweit beliebt. Ein nicht ganz so beliebter, kulinarischer Exportschlager sind nicht belgische Waffeln, Schokolade oder Bier, sondern Rosenkohl. Der wurde schon vor Jahrhunderten in der Nähe von Brüssel angebaut und ist daher auch als als „Brüsseler Sprossen“ oder „Brüsseler Kohl“ bekannt.

Reiseziel Belgien Übersicht Reiseblog reisen-und-blog

An der Landesgrenze zum Nachbarland Deutschland wird man euch problemlos verstehen, wenn ihr danach fragt. In der nördlichen Region Flandern wechselt ihr am besten ins niederländische und im Süden, der wallonischen Region, in die französiche Sprache. In der Region rund um die Hauptstadt Brüssel wird niederländisch und französich gesprochen.

Nicht nur sprachlich, sondern auch landschaftlich werdet ihr in den Regionen Unterschiede feststellen. Der Norden ist sehr flach und stark besiedelt. Antwerpen, Brüssel und Gent sind die größsten Städte des Landes. Je weiter es nach Süden geht, desto kleiner werden die Orte und umso hügeliger die Landschaft, bis ihr schließlich das Ardennenmassiv im südosten mit der höchsten Erhebung des Landes, dem 694 Meter hohem Botrange, erreicht.

Ich habe einige Zeit im Königreich Belgien verbracht und mir nicht nur die touristischen Highlights angesehen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Reiseberichte Belgien


Reisen und Blog Beitragsbild Belgien Antwerpen

Antwerpen

Ich nehme euch mit in Belgiens zweitgrößte Stadt und zeige euch, was ich dort entdeckt habe.

Reisen und Blog Beitragsbild Belgien Brügge

Brügge

Kommt mit auf einen Städtetrip nach Brügge! Ich nehme euch mit auf einen Stadtrundgang.

Reisen und Blog Beitragsbild Belgien Gent

Ein Tag in Gent

Ihr Interessiert euch für Gent? Ich erzähle euch, was ich in der Stadt alles erlebt habe.

Reisen und Blog Beitragsbild Belgien Lüttich

Lüttich

Ein Stadtrundgang mit Essenstipps durch Belgiens zweitgrößte Stadt der wallonischen Region.

Reisen und Blog Beitragsbild Belgien Brüssel

Brüssel

Manneken Pis, Mont des Arts und der Jubelpark sind nur einige Highlights von Brüssel.

Dinant und Umgebung

Der kleine wallonische Ort und seine Umgebung steckt voller Überraschungen und Sehenswürdigkeiten.

Reisen und Blog Beitragsbild Belgien Namur

Namur

Ein Tag in der wallonischen Hauptstadt Namur und ihre Sehenswürdigkeiten.