Makarska gehört zu den schönsten Urlaubsorten an der kroatischen Adria und das nicht ohne Grund. Zwischen türkisblauem Meer und dem imposanten Biokovo-Gebirge erwarten euch in der Stadt eine charmante Altstadt, eine lebendige Promenade und zahlreiche Sehenswürdigkeiten direkt an der Makarska Riviera.
Ob ihr durch die verwinkelten Gassen der Altstadt schlendert, über den Hafen spaziert oder an den Stränden entlang der Riviera entspannt: Makarska bietet eine perfekte Mischung aus Sightseeing, Badeurlaub und Natur.
In diesem Guide zeige ich euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Makarska, gebe euch meine Tipps mit und zeige euch besondere Orte, die ihr bei eurem Besuch nicht verpassen solltet.
Makarska Sehenswürdigkeiten im Zentrum – Altstadt, Hafen & Promenade
Rund 45 Kilometer lang zieht sich die Makarska-Riviera von Brela bis nach Gradac. Mittendrin liegt die Küstenstadt Makarska, der Hauptort der Riviera. Überschaubar, lebendig und genau richtig, um ihn zu Fuß zu erkunden.
Vieles von dem, was man hier sehen will, liegt nah beieinander: Altstadt, Hafen, Promenade und Strand. Ihr könnt an einem Tag locker durch den Altstadtkern schlendern, eine kleine Küstenwanderung machen und zwischendurch immer wieder ans Meer springen.
Altstadt & Marktplatz von Makarska
Wir starten am rechteckigen Andrije-Kačić-Miošić-Platz mit der Kathedrale St. Marko im Herzen der Altstadt von Makarska. Für mich ist das einer der zentralen Sehenswürdigkeiten in Makarska, auch wenn hier im Alltag meist nicht viel los ist. Rund um den Platz gibt es ein paar Shops und Restaurants. Richtig voll wird es erst, wenn in Makarska gefeiert wird. Dann stehen hier Showbühnen und Musiker sorgen für Stimmung.
Klickt gern mal auf mein YouTube-Short, dann bekommt ihr einen guten Eindruck vom Platz.

Links neben der Kirche liegt der Marktplatz von Makarska. Falls ihr regionale Spezialitäten probieren möchtet, seid ihr hier goldrichtig. Der Markt hat täglich von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr geöffnet, und neben frischem Obst und Gemüse bekommt ihr hier auch Olivenöl, Nüsse und Honig.

Von dort gehe ich weiter durch die Straßen der Altstadt von Makarska. Mit ihren verwinkelten Gassen, den typischen Steinhäusern und den vielen Cafés und Restaurants gehört sie für mich zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Vormittags ist es hier noch angenehm entspannt, spätestens zur Mittagszeit füllen sich die Tische der Restaurants.
Hafen & Promenade
Schaut man sich Makarska auf der Landkarte an, sieht man schnell, wie sich der Ort rund um den Hafen entwickelt hat. Der Hafen und die Promenade von Makarska sind bis heute das Herzstück der Stadt und einfach sehenswert.
Auf der Landseite reihen sich Restaurants und Souvenirläden aneinander, auf der Hafenseite geben sich die Ausflugsanbieter die Klinke in die Hand, während die Boote im Wasser gemütlich vor sich hinschaukeln.

Unübersehbar ist das weiße Riesenrad, das am südlichen Teil des Hafens steht und in den Sommermonaten ab 16 Uhr seine Runden dreht.
Ein Stück weiter die Promenade entlang passiere ich den gut besuchten Strand Osejava und biege auf den Wellenbrecher ab, der den Hafen schützt. Von hier aus hat man einen richtig schönen Blick auf den Ort und das Biokovo-Gebirge.

Noch besser ist die Aussicht von der Halbinsel St. Peter auf der anderen Seite der Hafeneinfahrt. Um sie zu genießen, müsst ihr einmal um das Hafenbecken laufen.
Ab dem Strand Osejava laufe ich die Hafenpromenade zurück zur Halbinsel St. Peter. Ich bin gespannt, wie der Hauptstrand des Ortes aussieht.
Makarska Strand – Badeparadies an der Promenade
Der Makarska Strand ist einer der bekanntesten Strände der Stadt. Vom Ende der Promenade laufe ich durch den Park und stehe plötzlich mitten in einem kleinen Badespaßparadies.

Der feinkieselige Strand ist voll mit Picknickdecken, Strandtüchern, Sonnenanbetern, Familien und tobenden Kindern. Auch im Wasser ist einiges los: Hüpfburgen mit Rutschen und Trampolinen treiben in Strandnähe, während darüber ein Parasailing-Schirm seine Kreise zieht.
Halbinsel St. Peter – Aussichtspunkt & besondere Sehenswürdigkeit
Direkt neben dem Makarska Strand erhebt sich die Halbinsel St. Peter, eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Makarska. Auf ihrer Spitze steht ein kleiner Leuchtturm, der schon von der Promenade aus gut zu sehen ist. Ein Spazierweg führt entlang betonierter Badeplätze, Parkbänke und Felsbuchten einmal über die Halbinsel.
Je näher ihr dem Leuchtturm kommt, desto deutlicher hört ihr die Musik der Sól Lounge & Music Bar, die sich hier einen der besten Plätze der Stadt gesichert hat.

Ich laufe auf der Südseite der Halbinsel weiter. In der Mitte der Strecke stehen mehrere Schautafeln, die Werke des Künstlers Antun Gojak genau an den Orten zeigen, an denen sie entstanden sind. Ich mag so etwas sehr.
Wenn ihr mehr über ihn erfahren wollt, lohnt sich ein Besuch in der Antun-Gojak-Stadtgalerie hinter der Kathedrale St. Marko.

Am anderen Ende der Halbinsel hat sich eine Gruppe Jugendlicher an der Aussichtsplattform versammelt, die Richtung Meer zeigt. Einige zögern sichtbar vor dem Sprung ins Wasser. Ich schaue lieber weg und genieße den Blick auf Makarska.


Von hier aus hat man einen noch besseren Blick auf die Stadt und die Hafeneinfahrt als vom Wellenbrecher. Den besten Blick dürfte aber die Statue des Heiligen Petrus haben, die ganz oben auf der felsigen Halbinsel steht. Da klettere ich nicht hoch.
Stattdessen gehe ich zurück an den Makarska Strand, schwimme eine Runde im Meer und lasse den Tag am Strand entspannt ausklingen, bevor es abends in eines der vielen Restaurants der Altstadt geht.

Nugal Beach – Küstenwanderung zu einem der schönsten Strände bei Makarska
Der Nugal Beach liegt gut 30 Gehminuten vom Strand Osejava entfernt und gehört für viele zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten rund um Makarska.
Ursprünglich als FKK-Strand ausgewiesen, hat er durch seine versteckte Lage und das kristallklare Wasser so viel Aufmerksamkeit bekommen, dass er schon mehrfach zu einem der schönsten Strände gekürt wurde. Wobei die Konkurrenz in Kroatien natürlich groß ist.

Wie das mit Preisträgern so ist, haben sie viele Fans. Beim Strand Nugal ist das nicht anders: Inzwischen kommen deutlich mehr bekleidete Badegäste als FKK-Freunde und als wohl bekanntester „Geheimtipp von Makarska“ ist. D Nugal Beach ist fast immer gut besucht.

Den Nugal könnt ihr auf mehreren Wanderwegen erreichen. Der schönste Weg führt meiner Meinung nach auf dem steinigen Küstenweg entlang. Zuerst passieren wir die Badebesucher vom Osejava Strand und schlängeln uns dann langsam auf dem Küstenweg entlang. Am Anfang ist der Weg noch gut mit Plastikflaschen und Getränkedosen zugemüllt, ein paar Meter vom Strand entfernt, wird der Weg richtig schön.

Für den Rückweg bin ich durch den Waldpark Osejava gelaufen. Dort geht es stellenweise etwas bergauf, was selbst bei 27 Grad im Schatten noch gut machbar ist.
Mein Tipp: Nehmt euch ausreichend Wasser und Proviant mit. Am Nugal Beach gibt es keine Verkaufsstände oder Strandbars.
Ausflüge & Sehenswürdigkeiten rund um Makarska
Ihr habt genug Zeit am Strand verbracht und wollt etwas erleben? Das geht in Makarska ziemlich einfach. An der Hafenpromenade stehen die Ausflugsanbieter Schlange und haben jede Menge Touren im Programm.
Wie immer kann ich euch hier nicht alles aufzählen. Das würde den Artikel sprengen. Aber ein paar der beliebtesten Ausflüge rund um Makarska gebe ich euch mit.
Bootsausflug nach Hvar & Brač – zum Goldenen Horn
Zu den beliebtesten Ausflügen gehört eine Bootstour zu den Inseln Hvar und Brač. Besonders die Insel Brač ist ein echtes Highlight, denn hier befindet sich der berühmte Strand Zlatni Rat, besser bekannt als das Goldene Horn.
Der rund 530 Meter lange Kiesstrand, der wie eine Sichel ins Meer ragt, zählt zu den bekanntesten Stränden Kroatiens und ist ein klassisches Fotomotiv.
Biokovo Skywalk – spektakuläre Aussicht über der Makarska Riviera
Nichts für Menschen mit Höhenangst, aber definitiv eine der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten rund um Makarska ist der Biokovo Skywalk. Die halbkreisförmige Aussichtsplattform mit Glasboden liegt auf 1.224 Metern Höhe am Ravna-Vlaska-Pass im Naturpark Biokovo. Von hier geht der Blick weit über die Küste und hinunter zur Adria.
Wie bei den Bootsausflügen gibt es auch für den Skywalk mehrere Anbieter, die euch bequem hinauf und zurück bringen. Ihr könnt natürlich auch selbst mit dem Auto fahren. Die Straße soll aber schmal und anspruchsvoll sein. Das als Info vorweg.
Ich hätte den Ausflug gern gemacht, aber bei meinem Besuch in Makarska hing das Biokovo-Gebirge meist in dicke Wolken gehüllt. Dann bringt das Ganze leider nicht viel.
Tagesausflug nach Split – Altstadt & Diokletianpalast
Die geschichtsträchtige Stadt Split liegt gerade mal eine Autostunde nördlich von Makarska und ist definitiv einen Tagesausflug wert. Dort könnt ihr euch den Diokletianpalast und die Altstadt anschauen oder einfach durch die Gassen bummeln.

Ihr kommt entweder mit dem Bus oder mit dem (Miet-)Wagen nach Split. Wenn ihr den Bus nehmt, ein Tipp aus eigener Erfahrung: Die großen Anbieter wie FlixBus oder Arriva haben oft Verspätung. Ich bin mit Promet Makarska d.o.o. gefahren. Das lief reibungslos. Der Busbahnhof liegt außerdem nur ein paar Gehminuten von der Altstadt entfernt.

Rechnet mit etwa 10 Euro pro Person und Strecke. Die Fahrt entlang der Küste ist übrigens ziemlich schön. Langeweile kommt da nicht auf.
Unterkunft – zentral übernachten nahe Altstadt & Promenade
Übernachtet habe ich bei Apartmani Sol. Mein schickes, kleines Zimmer hatte einen eigenen Balkon und eine Miniküche mit Kühlschrank. Also genau richtig, um zwischendurch auch mal selbst etwas zu essen.
Die Lage fand ich richtig gut: Ihr seid nur ein paar Gehminuten von der Altstadt von Makarska entfernt, ein kleiner Supermarkt liegt gleich um die Ecke und für die größeren Zimmer gibt es kostenlose Parkplätze.

Ich habe diesmal keinen Parkplatz gebraucht, da ich mit dem Bus von Split nach Makarska gefahren bin. Falls ihr das auch vorhabt: Der Busbahnhof von Makarska ist von der Unterkunft aus in etwa 10 Minuten zu Fuß erreichbar.
Mir hat es dort auf jeden Fall gefallen.
Weitere Reisetipps zu Kroatien
Habt ihr noch weitere Tipps zu Makarska oder der Makarska Riviera?
Dann schreibt sie gerne in die Kommentare. Ich freue mich auf eure Empfehlungen.


