Spanien
Schreibe einen Kommentar

Von Málaga nach Nerja mit dem Bus

Beitragsbild Bus Malaga Nerja

Von Málaga nach Nerja mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Klappt das?

Ja, das klappt. Ob das allerdings wirklich Sinn macht mit dem Bus zu fahren, was es dabei zu beachten gibt und wie meine Erfahrung mit dem Bus von Málaga nach Nerja und zurück waren, muss ich euch einfach erzählen.

Einfach aus dem Grund weil, es mich wirklich Nerven gekostet und unglaublich viel Zeit in Anspruch genommen hat. Im Nachhinein hätte die ganze Fahrt wesentlich stressfreier ablaufen können, hätte ich ein paar Infos im Voraus gehabt. Damit ihr nicht die gleichen Fehler macht wie ich, gibts jetzt meine Tipps für die öffentliche Busverbindung zwischen Málaga und Nerja.


Inhaltsverzeichnis

Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Busfahrt zwischen Malaga und Nerja

Warum sollte man Nerja besuchen?
Wo liegt Nerja?
Wie kommt man von Málaga nach Nerja und zurück?
Wo bekommt man Tickets für die Verbindung von Málaga nach Nerja?

Meine Tagesttour von Málaga zu den Cueva de Nerja und zurück

Lohnt sich die Fahrt mit dem Bus von Málaga nach Nerja und zurück?


Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Busfahrt zwischen Malaga und Nerja

Das wichtigste Vorweg: Ich habe die Infos (nachträglich) sorgfältig recherchiert. Sie dienen euch als Anhaltspunkte. Falls sich irgendetwas ändern sollte gebt mir gerne Bescheid.

Aber genug geplaudert. Jetzt beantworte ich euch die wichtigesten Fragen zur Busfahrt zwischen Málaga und Nerja.

Warum sollte man Nerja besuchen?

Nerja zählt zu den schönsten Orten an der Costa del Sol. Alleine das ist ein Besuch in dem charmanten Fischerdorf wert. Grund Nr. 2 ist die Tropfsteinhöhle Cueva de Nerja. Der 4 km lange und 35 km breite Höhlenkomplex zählt zu den bedeutendsten Tropfsteinhöhlen Europas und ist absolut sehenswert.

Cueva de Nerja
Die Tropfsteinhöhle Cueva de Nerja wurde im Januar 1959 zufällig entdeckt.

Wo liegt Nerja?

Nerja liegt direkt an der spanischen Küste gut 50 Kilometer östlich von Málaga entfernt.

Wie kommt man von Málaga nach Nerja?

Nach Nerja könnt ihr entweder mit dem eigenen Wagen beziehungsweise Mietauto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Die Strecke pendeln die Busse des Unternehmens Alsa mehrmals am Tag.

Wo bekommt man Tickets für die Verbindung von Málaga nach Nerja?

Eine Einzelfahrt von Málaga zu den Tropfsteinhöhlen kostet ca. 5 Euro pro Person. Ihr habt 3 Möglichkeitenn Tickets für die Verbindung von Málaga nach Nerja zu kaufen:

  • Möglichkeit 1: Ihr kauft das Ticket direkt beim Busfahrer. Achtung! Das klappt leider nicht immer, die Busfahrer wechseln keine Scheine über 50 Euro und wenn der Bus voll ist, lässt er euch stehen und ihr müsst auf den nächsten Bus warten.
  • Variante 2 ihr kauft das Ticket an einer Verkaufsstelle des Unternehmens Alsa. So ein Häuschen findet ihr zum Beispiel am Busbahnhof Málaga Puerto. Die Öffnungszeiten von diesem Tickethaus sind Montag-Sonntag von 10:00 bis 15:00 und von 16:00 bis 23:00 Uhr. Die Verkaufszeiten der anderen Verkaufsstellen in Málaga findet ihr auf der Website ganz unten.
  • Auf der Website des Busunternehmens Alsa könnt ihr die Tickets auch im Voraus buchen. Ein Spartipp dazu: Es gibt ein spezielles Angebot, wo ihr 8,20 Euro für 3 Fahrten pro Person zahlt, anstatt 17,25 Euro. Damit spart ihr immerhin gut 2 Euro pro Person, im Gegensatz zum Kauf an einer der Verkaufsstellen. Ist nicht die Welt, aber auch eine Kugel Eiscreme.

    Um die Tickets auf der Website zu buchen, müsst ihr eine Passportnummer eingeben. In den FAQ steht geschrieben, dass die Passportnummer auch die Nummer von eurem Reisepass sein kann.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Meine Tagestour von Málaga zu den Cueva de Nerja und zurück

Bei meinem Städtetrip nach Málaga habe ich alle Ausflüge spontan gebucht. Das war bei dem Ausflug nach Nerja nicht anders. Am Tag vor dem geplanten Ausflug habe ich im Internet nach den Verbindungen zwischen Málaga und Nerja gegoogelt. Soweit war alles klar. Es gibt günstige Tickets, die Busse fahren recht oft, aber wo genau ist eigentlich der Abfahrtsort?

Ausblick auf Malaga
Málaga ist die zweitgrößte Stadt in Andalusien und die sechstgrößte Stadt Spaniens.

Da meine Reisebegleitung und ich den Abend eh am Strand ausklingen lassen wollten, haben wir das Internet Internet sein lassen und uns auf den Weg gemacht, um die Bushaltestelle Puerto Málaga zu finden und die Tickets einfach vor Ort an der Busstation zu kaufen. Mein nicht vorhandenes Spanisch lies mich verstehen, dass ich hin und Rückfahrt zusammen buchen muss und der günstige Preis für die Tickets nur übers Internet zu bekommen ist. Daher haben wir beschlossen, die Tickets doch über die Website zu kaufen.

Zurück in der Unterkunft sollte das eigentlich ganz schnell gehen. Kurz das Smartphone anschalten, die Tickets in den Warenkorb, bezahlen und fertig. Gestolpert bin ich dann über den Zusatz, dass man eine Passportnummer eingeben muss. Jetzt die Frage: Reicht die Nummer vom Personalausweis oder muss es die vom Reisepass sein? So schlau in den FAQ nachzuschlagen bzw. die Antwort zu finden, war ich den Abend nicht.

Also gut ändern wir den Plan. Wir gehen morgen früh zur Markthalle, holen dort Snacks für den Tag, dann weiter zur Bushaltestelle. Der Bus fährt gegen 9:00 Uhr. Das Ticket kaufen wir beim Busfahrer. Wird schon gut gehen.

Wie es mit gut geschmiedeten Plänen so ist, ändern die sich schneller, als man meint. Statt der Markthalle haben wir uns direkt auf den Weg zum Busunternehmen gemacht. Nach knapp 3 Minuten Wartezeit rollte ein babyblauer Alsabus an. Wir kaufen die Tickets, stiegen ein und fuhren los. Klappt doch bestens.

Nach gut einer Stunde und 15 Minuten bog der Bus eine Bushaltestelle in Nerja ein. Alle Passagiere, die zu den Tropfsteinhöhlen fahren wollten, wurden gebeten auszusteigen. Wir haben die Zwangspause genutzt, um uns im Mercadona das Essen für den Tag zu kaufen, das wir eigentlich in der Markthalle in Málaga holen wollten. Da wir beide ganz schön hungrig waren, haben wir eine kurze Pause im gegenüberliegenden Park eingelegt, uns einen netten Platz auf einer Bank im Halbschatten gesucht und die Hälfte vom Proviant weggesnackt.

Zurück am Busbahnhof dann die ernüchternde Erkenntnis: Die Frühstückspause war keine gute Idee. Der Anschlussbus ist grade abgefahren. Der nächste Bus fährt erst in einer Stunde. Super. Großes Kino. Immerhin waren wir nicht die einzigen Gestrandeten. Ab und an kamen andere Touristen vorbei und fragten uns, ob wir wissen, wann der Bus zu den Tropfsteinhöhlen fährt und ob er hier fährt oder auf der anderen Seite.

Irgendwann war es soweit. Wir zahlen jeder nochmal 1,39 Euro und sitzen in Bus Nummer 2 auf dem zehnminütigen Weg von Nerja City zu den Tropfsteinhöhlen. Also ich sag ja. Das klappt schon.

Nicht so gut begann dagegen die Rückfahrt von den Tropfsteinhöhlen nach Nerja. Kaum hatten wir die Höhlen verlassen und waren ungefähr auf der Hälfte vom weiträumigen Parkplatz sahen wir Alsabus Nummer 3 blinkend um die Ecke fahren und das Areal verlassen. Toll. Hat irgendwer eine Ahnung, wann der nächste Bus kommt oder wie man hier wieder wegkommt? Es waren nur 10 Minuten Busfahrt, aber es sind gut 4 Kilometer zu laufen.

Wir brauchten einen Plan B. Der war schnell gefunden. Smartphone raus, Uber App an und ein Taxi bestellt. 10 Minuten lang hat sich nichts. Keins der kleinen Autos auf der App bewegte sich auch nur ein Millimeter. Warum sollten Sie auch? Als Uber Fahrer würde ich auch warten, bis einer von Nerja zu den Höhlen fahren will und ich auf dem Rückweg wieder jemand Neues einsammeln kann.

Ich machs kurz. Wir sind ein Stück gelaufen. Freunde meiner Reisebegleitung haben uns auf dem Weg nach Nerja einsammelt und uns danach Nerja gezeigt. Aber das erzähl ich euch was an ein anderes Mal.

Strand in Nerja
Nerja ist einer der schönsten Ferienorte an der Costa del Sol in Andalusien.

Jetzt gehts noch an den Endgegner der ganzen Tagesreise: Die Busfahrt von Nerja nach Málaga. 16 Uhr ist Abfahrt am Busbahnhof in Nerja. Da wir noch kein Ticket für die Rückfahrt hatten und man die Tickets dort im Bushäuschen kauft, waren wir Punkt 16 Uhr vor Ort – gefühlt mit 300 anderen Leuten, die geduldig in einer Schlange warten, aber irgendwie auch komplett ungeduldig millimeterweise vorrückten.

16:30 waren ungefähr noch 5 Leute vor uns dran. Alsabus Nummer 4 (wieder in Babyblau) bog um die Ecke. Wäre schon schön, wenn man ihn noch bekommt und nicht noch eine Stunde warten muss…

Ich sag mal so: Wir hatten Glück. Die Tickets haben wir pünktlich gekriegt, ein Fensterplatz im Bus war für uns frei und wir gondelten los. Nur hatten wir diesmal nicht den Bus, der direkt nach Málaga fährt, sondern den erwischt, der noch ein paar Schlenker durch kleinere Ortschaften dreht. Nach fast zwei Stunden Panoramafahrt entlang der Costa del Sol erreichen wir Málaga.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Lohnt sich die Fahrt mit dem Bus von Málaga nach Nerja und zurück?

Auch wenn meine Tagestour viele Wartezeiten und verpasste Busverbindungen hatte, sollte euch das keines Falls davon abschrecken den Tagesausflug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu machen. Hätten wir das im Voraus schlauer geplant und wären nicht auf Gut Glück losgedüst, wäre es wesentlich entspannter gewesen.

Aber so ist das halt: Man ahnt es und probiert es trotzdem.

Für die 3 Fahrten (Málaga – Nerja, Nerja – Cueva de Nerja und Nerja – Málaga) hat jeder von uns beiden 12,09 Euro gezahlt. Zusammen mit dem Eintritt in die Tropfsteinhöhle (und der nicht mitberechneten Rückfahrt von der Höhle nach Nerja) liegt man pro Person bei gut 30 Euro pro Person für den Tag. Also voll ok.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Was meint ihr zu der Tour von Málaga nach Nerja mit dem Bus?
Habt ihr die Strecke getestet und wie sind eure Erfahrungen?

Erzählt mir davon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert