Neuseeland
Schreibe einen Kommentar

Neuseeland – wie kommt man von der Nord- auf die Südinsel?

Aussicht aus dem Flugzeug über Takaka

Eine Rundreise durch die Nord- und Südinsel von Neuseeland ist ein unglaubliches Erlebnis. Mindestens 22 Kilometer liegen die Inseln auseinander. Getrennt werden sie durch die Marlborough Sounds und die Cookstraße. Die Frage ist: Wie kommt man am besten, schnellsten und günstigsten auf die andere Insel?


Inhaltsverzeichnis

Cookstraße und die Marlborough Sounds

Fähre Wellington – Picton

Flug zwischen Neuseelands Hauptinseln

Picton ⇄ Wellington mit Sounds Air
Takaka ⇄ Wellington mit Golden Bay Air
Nelson, bzw. Blenheim ⇄ Wellington mit Air New Zealand


Cookstraße und die Marlborough Sounds

So malerisch die Marlborough Sounds sind, so rau und windig kann es auf der Meerenge zwischen der Nord- und Südinsel sein. Die Cookstraße, mit ihren Meeresströmungen, hat es in sich und stellte bereits für die Maori eine schwierige Hürde dar. Die Einheimischen und Touristen haben es heute wesentlich leichter und komfortabler, die Inseln zu wechseln. Im Groben habt ihr zwei Möglichkeiten. Per Fähre und per Flug.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Fähre Wellington – Picton

Die meisten Besucher nehmen eine der Fähren, die mehrmals täglich zwischen Wellington und Picton hin und her pendeln. Für eine Fahrt ohne Auto zahlt ihr ca. 70 NZD.

Ihr könnt auch mit dem Mietwagen oder Camper übersetzen. Je nach Fahrzeuggröße erhöht sich der Preis.

Die Überfahrt über die Cookstraße und durch die zerklüftete Küstenlandschaft des Queen Charlotte Sound dauert 3:45 Stunden. Je nach Wetterlage kann es auf der Cookstraße hoch her gehen. Die Meerenge zwischen den Hauptinseln von Neuseeland wurde nach dem Seefahrer Kapitän James Cook benannt und zählt zu den stürmischsten Meeresstraßen der Welt.

Euch stehen zwei Fährverbindungen zur Auswahl. Die Reederei Bluebridge und die Interislander-Linie. Die Preise und Fahrzeiten variieren je nach Reederei. Auf der jeweiligen Website der Fähren bekommt ihr alle Infos.

Zwei Tipps habe ich noch für euch, damit eurer Fährfahrt zwischen Nord- und Südinsel nichts im Weg steht.

  • 1. Bucht die Fähre nicht auf den letzten Drücker! Im schlimmsten Fall ist die Fähre ausgebucht, oder ihr müsst mitten in der Nacht aufs Schiff. In der Hauptsaison kommt es oft vor, dass sie mehrere Wochen im voraus ausgebucht sind.
  • 2. Erkundigt euch bei eurem Mietwagen- oder Campervermieter im Vorfeld, ob ihr das Auto mit auf die Fähre nehmen dürft. Soweit ich weiß, gestatten das nicht alle Anbieter. Dann müsst ihr das Auto vor der Überfahrt abgeben und bekommt auf der anderen Insel einen neuen Wagen.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Flug zwischen Neuseelands Hauptinseln

Ihr habt die Möglichkeit, auf die andere Insel zu fliegen. Das klappt problemlos von einem der größeren Flughäfen wie z. B. in Queenstown auf der Südinsel oder Auckland auf der Nordinsel. Es gibt weitere, kleinere Fluganbieter, die euch schnell und günstig auf die Nordinsel nach Wellington oder auf weitere Flughäfen der Südinsel bringen.

Drei Fluganbieter habe ich für euch ausfindig gemacht:

Picton ⇄ Wellington mit Sounds Air

Sounds Air fliegt euch und euer max. 20 Kilogramm schweres Gepäck in von 30 Minuten von Insel zu Insel. Je nach Abflugzeit und Tag könnt ihr ab 92 NZD aufwärts zwischen Nord- und Südinsel wechseln.

Achtung! Der Flughafen der Sounds Air liegt gut 10 Kilometer südlich von Picton. Ihr könnt für 10 NZD ein Shuttle dazu buchen, der euch in der Stadt abholt oder euch vom Flughafen nach Picton bringt.

Takaka ⇄ Wellington mit Golden Bay Air

Golden Bay Air fliegt von Ende August bis Ende Juli 3 – 7 Mal wöchentlich zwischen Takaka und Wellington. Der Flug dauert ca. 60 Minuten.

Gepäck könnt ihr mitnehmen. Für eine Person mit maximal 15 Kilo Gepäck plus ein Handgepäck zahlt ihr 229 NZD p. P. Das sind umgerechnet rund 140 Euro. Optional könnt ihr mit 7 Kilogramm oder nur mit Handgepäck fliegen. Das ist natürlich günstiger.

Flugzeug der Golden Bay Air
Ein Flugzeug der Golden Bay Air

Tickets könnt ihr online auf der Website der Golden Bay Air buchen. Alles, was ihr braucht, ist eine VISA oder Mastercard. Debit Karten werden laut Website auch akzeptiert.

Falls ihr ein Shuttle vom oder bis zum Flughafen der Golden Bay Air braucht, könnt ihr den Transport im Vorfeld mitbuchen. Die Transportkosten richten sich nach Streckenlänge. Für die 7 Kilometer vom Flughafen nach Takaka liegt ihr bei 25 NZD.

Nelson, bzw. Blenheim ⇄ Wellington mit Air New Zealand

Air New Zealand, Neuseelands nationale Fluggesellschaft, pendelt auf Inlandsflügen zwischen den Inseln. Neben den großen Flughäfen habt ihr die Möglichkeit von Nelson oder Blenheim, auf der Südinsel, zur Hauptstadt Wellington auf der Nordinsel hin- und zurückzufliegen.

Mit einem Maximalgepäck von 23 Kilo und einem Handgepäck liegen die Durchschnittspreise bei 80 NZD (ca. 50 Euro). Die Strecke Blenheim – Wellington dauert gut 30 Minuten, der Flug zwischen Nelson und Wellington geht 45 Minuten.

Vergesst nicht, dass die Flugpreise in der Hauptsaison stark ansteigen können bzw. schnell ausgebucht sind.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Haben euch die Tipps, wie man von der Nord- auf die Südinsel kommt geholfen?
Ich freue mich, wenn ihr ihn auf Pinterest pinnt.


Weitere Reisetipps zu Neuseeland


Mehr Optionen, wie man von Neuseelands Nordinsel zur Südinsel kommt, habe ich nicht. Mit der Auswahl, die ich euch vorgestellt habe, werdet ihr den Marlborough Sounds und die Cookstraße gut überqueren.

Lasst mir gerne einen Kommentar da und erzählt mir, welche Möglichkeit ihr gewählt habt, um Neuseelands Nord- oder Südinsel zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert