Asien, Malaysia, Sehenswürdigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Langkawi – Traumstrände und tolle Aussichten auf der Duty Free Insel

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Aussicht Sky Bridge

Nach drei Wochen Städtereisen durch Malaysia ist es Zeit für Strand. Faul am Meer liegen, Baden gehen und nichts tun kann man auf Langkawi bestens. Ich gehöre zu den Menschen, die das maximal einen halben Tag machen können. Dann brauche ich Programm. Und auch dafür hat Langkawi einiges in petto.

Was ich auf Langkawi erlebt habe, war ein super Mix aus Traumstränden, wunderschönen Aussichten auf die Insel und ein kurioser Museumsbesuch.


Inhaltsverzeichnis

Anreise nach Langkawi

Per Boot
Mit dem Flugzeug

Sehenswertes auf Langkawi

Langkawi Sky Bridge
Art in Paradise 3D Museum
Laman Padi Langkawi – Museum zur Geschichte des Reisanbaus
Was kann man auf Langkawi noch machen?

Hoteltipp für Langkawi – das Alpha Motel


Anreise nach Langkawi

Per Boot

Wie kommt man am besten auf eine Insel? Klar. Per Boot. Ich habe das High-Speed Boot vom Swettenham Pier in George Town nach Langkawi genommen. Die Überfahrt dauert ca. 2:45 Stunden.

Achtung! Aktuell fährt keine Fähre zwischen Penang und Langkawi.

Malaysia Langkawi Penang Fähre
Die Fähre Penang – Langkawi

Die Anlegestelle ist der Kuah Jetty im Hauptort auf Langkawi. Bei der Einfahrt grüßt euch die erste Sehenswürdigkeit: die 12 Meter hohe Statue eines Rotrückenadlers. Sie ist das majestätische Wahrzeichen der malayischen Insel. Wer shoppen will, sollte sich in Kuah Zeit nehmen. Der Ort ist die Shoppingmeile der Insel.

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Eagle Square
Der Eagle Square in Kuah.

Die Fähre pendelt zweimal täglich zwischen Penang und Langkawi. Für eine Fahrt zahlt ihr p. P. 60 RM (ca. 12 Euro). Die Tickets könnt ihr online oder am Ticketschalter kaufen.

Achtung! Aktuell fährt keine Fähre zwischen Penang und Langkawi.

Mit dem Flugzeug

Falls ihr beim Gedanken an Bootsfahrten zur Spucktüte greift, bleibt euch die Option Flugzeug. Ab 20 Euro p. P. bringen euch Billigfluglinien, wie z. B. Air Asia, auf die beliebte Hauptinsel. Der Flughafen Lapangan Terbang Antarabangsa Langkawi liegt an der Westküste der Insel, auf halber Strecke zwischen der Langkawi Sky Bridge und dem traumhaften Cenang-Strand.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Sehenswertes auf Langkawi

Langkawi Sky Bridge

In gut 700 Metern Höhe liegt die größte Attraktion der Insel. Die 125 Meter lange Langkawi Sky Bridge bietet eine atemberaubende Sicht über die Bergkämme bis weit hinaus auf die Andamanensee. Um die Aussicht in vollen Zügen zu genießen, schnappt man sich am besten einen Platz in einer Gondel der Langkawi-Seilbahn.

Die Bahn startet im Oriental Village. Das ist ein richtiges Touristendorf mit Duty Free Shops, Restaurants und jeder Menge Unterhaltung, wie das Art in Paradise 3D Museum oder Ausflugstouren.

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Oriental Village
Das Oriental Village. Ausgangspunkt für die Seilbahn zur Sky Bridge.

Ihr könnt am Ticketschalter aus verschiedenen Kombinationen aus Gondeln und Extras wählen. Ich hab die günstigste Kombination aus 6 Personen Gondel und Warteschlange gewählt. Warten musste ich nicht lange und war schnell auf dem Weg hinauf auf den Berg. Einer meiner Mitfahrer war nicht schwindelfrei. Für den armen Kerl war das nichts.

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Seilbahn zur Ski Bridge
Blick von der Seilbahn auf Langkawi.

Oben angekommen habt ihr eine super Aussicht auf die Langkawi Sky Bridge, bevor es zu Fuß ein paar Treppen bergab zur Brücke geht. Auf der Brücke war bei meinem Besuch nicht allzu viel Betrieb. Wahnsinn, wie weit man sehen kann. Der Ausflug hat sich gelohnt!

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Sky Bridge
Langkawi Sky Bridge
Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Sky Bridge
Rundgang auf der Sky Bridge

Art in Paradise 3D Museum

„OK, wow. Das ist krass.“ Murmele ich leise vor mich hin, als ich auf der Treppe des Art in Paradise 3D Museums stehe und mir die Besucher ansehe. Links in der Gondel, die durch die Venedigkulisse schippert, lächelt sich ein Pärchen schüchtern an. Direkt daneben mimt eine Familie unbändige Angst vor einen Dinosaurier. Auf der anderen Seite ist ein Kind in eine Flasche gesperrt. Familien, Pärchen und Kids posen, was das Zeug hält und grinsen breit in die Kamera.

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten 3D Museum
Art in Paradise 3D Museum

Posen und coole Fotos machen ist der Sinn im Art in Paradise 3D Museum. Das Museum liegt mitten im Oriental Village. Der Eintrittspreis war in meinem Kombiticket enthalten. Sonst wäre ich nicht hier.

Mehr als hundert Kunstwerke schicken die Besucher in die skurrilsten Welten. Von romantisch, gruselig, historisch oder optischen Illusionen ist alles dabei. Ich hab mich nicht lumpen lassen und mir ein paar Andenkenbilder an diesen Ausflug gesichert.

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten 3D Museum
Posen muss ich noch üben.
Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten 3D Museum
Langsam wird es besser.

Laman Padi Langkawi – Museum zur Geschichte des Reisanbaus

Ich stehe vor einer Vitrine und betrachte Holzlöffel. Oder sind die Löffel und Kellen aus Kokosnuss? Ich kann es nicht sagen. Ich gehe langsam ein paar Meter weiter zum nächtsen Museumsstück. Über mir baumeln verschiedene Arten von Körben und Reusen aus Holz von der Decke. Im Hintergrund säuselt ein Erklärfilm Fakten über die Geschichte des Reisanbaus.

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Reismuseum
Historische Gerätschaften und jede Menge Infos zum Reisanbau

Bei über 30°C Außentemperatur verschlägt es nur wenige Besucher in die angenehm temperierten Räume eines Museums. Um genau zu sein, bin ich der einzige Gast, der durch das kleine Museum streift und die historischen Gerätschaften und Modelle von Reisanbau und Fischfang ansieht.

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Reismuseum innen
Blick ins Reismuseum
Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Reismuseum Reisfelder
Reisfelder

Mir gefällt es. Nachdem ich mit dem Ausstellungsteil fertig bin, geht es für mich ich in den Außenbereich. Jetzt kann ich mir das ganze Thema Reisanbau in echt ansehen. Der Außenteil des Reismuseums ist in rechteckige Reisfelder geteilt, in denen der Reis in verschiedenen Vegetationsstufen wächst und gedeiht. Das habe ich schon von der Straße aus sehen können, aber hier ist der Blick besser.

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Reismuseum Außenanlage
Außenanlage vom Reismuseum

Ansonsten wirkt das gesamte Areal bei meinem Besuch wie ausgestorben. Weder das kleine Restaurant ist geöffnet, noch sind weit und breit Personal oder Besucher auszumachen. Für den Fall, dass ihr bei eurem Besuch eine Führung mitmachen wollt, bei der ihr Reis pflanzen könnt, fragt am besten im Vorfeld nach.

Was kann man auf Langkawi noch machen?

Langkawi ist eine Insel, auf der alle auf ihre Kosten kommen. Am beliebten Cenang gibt es Spannung und Action. Ruhigere Strände sind z. B. der südlich gelegene Nachbarstrand Tengah oder Pantai Kok.

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Cenang Beach
Der Cenang Beach ist immer gut besucht.

Naturfreunde haben vielleicht an einer Mangroventour oder an einem Ausflug zu den Wasserfällen ihre Freude. Kleiner Tipp: Den Besuch beim Seven Wells Wasserfall könnt ihr mit dem Ausflug zur Sky Bridge verbinden.

Es gibt Leute, die kommen nur zum Shopping auf die Insel. Der Hauptspot ist die Inselhauptstadt Kuah. Der Ort wimmelt vor Shopping Malls und Duty Free Shops. Duty Free ist das Stichwort. 1987 bekam die Insel den Duty-Free-Status. Duty Free Shops findet ihr auch, in kleiner Anzahl, im Westen der Insel. Happy Shopping.

Malaysia Langkawi Sehenswürdigkeiten Strand

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Hoteltipp für Langkawi – das Alpha Motel

Diese Unterkunft ist eine klare Herzensempfehlung. Das 2 Sterne Alpha Motel liegt zentral und ruhig in Kampung Lubok Buaya. Die Anlage besteht aus kleinen Einzelhäusern, in denen jeweils ein Hotelzimmer untergebracht ist. Somit habt ihr einen kleinen Bungalow mit Terrasse für euch. WiFi lief tadellos, es war sehr sauber und geschlafen habe ich hier gut. Top Preis- Leistungs-Verhältnis.

Der Besitzer ist freundlich und gibt Tipps für alles, was man in der Umgebung ansehen kann. Zum Strand und zum Cenang-Platz, an dem ihr euch abends mit Street Food oder in den Restaurants den Bauch vollschlagen könnt, braucht ihr ca. 7 Minuten zu Fuß. Der Weg ist keine richtige Straße, aber eine gute Abkürzung.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Hat euch der Artikel zu den Sehenswürdigkeiten von Langkawi gefallen?
Ich freu mich, wenn ihr ihn auf Pinterest pinnt.

Habt ihr weitere Tipps für Langkawi?
Erzählt mir davon in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert