Asien, Städtereise
Schreibe einen Kommentar

Putrajaya – Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Seri Wawasan Brücke

Man sagt, dass Touristen in Putrajaya ebenso selten anzutreffen sind wie die Bewohner der Stadt.

Ob da was Wahres dran ist und wie Putrajaya bei Nacht aussieht, habe ich mir persönlich angesehen und einen ganzen Tag lang die Sehenswürdigkeiten der weitläufigen Planstadt entdeckt.


Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes zu Putrajaya

Wie kam es zu Putrajaya?
Wie kommt man nach Putrajaya?
Stadtaufteilung von Putrajaya

Sehenswürdigkeiten von Putrajaya

Putrajaya International Convention Centre (PICC)
Seri Gemilang Brücke
Tuanku Mizan Zainal Abidin Moschee
Millennium Monument
Seri Wawasan Brücke
Putra-Moschee
Putra Platz
Ministerium des Premierministers

Was kann man noch in Putrajaya machen?

Skyrides Balloon & Sky Warrior
Bootsfahrt auf dem Putra See
Shopping
Putrajaya Food Truck Park
Botanischer Garten

Putrajaya – Cyberjaya

Mein Hotel in Putrajaya

Lohnt sich ein Besuch in Putrajaya?


Wissenswertes zu Putrajaya

Wie kam es zu Putrajaya?

Der Sitz der Regierung von Malaysia war ursprünglich in Kuala Lumpur.

Aufgrund von Platzmangel wurde der Plan beschlossen, die Bundesregierung aus der Hauptstadt auszulagern. Zwischen 1995 und 1999 wurde Putrajaya buchstäblich aus dem Boden gestampft.

Schön, weitläufig und maßgebend sollte die neue Verwaltungs- und Gerichtshauptstadt des Landes werden. Heute erstreckt sich die Planstadt Putrajaya auf einer Fläche von 49 km².

Das klingt eher nach Kleinstadt, aber die Stadtplaner von Putrajaya haben sich nicht lumpen lassen. Über 8 Milliarden US-Dollar soll der gesamte Städtebau mit seinen großzügigen Parkanlagen, repräsentativen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten gekostet haben und er ist noch nicht abgeschlossen.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Persiaran Perdana
Der Boulevard Persiaran Perdana führt vom ersten bis zum fünten Bezirk an allen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Der Bau einer Hängebrücke, die für die Putrajaya Monorail gedacht ist, wurde z. B. bis auf Weiteres unterbrochen. Das macht der Größe und Schönheit der Stadt keinen Abbruch, sondern zeigt eher, dass es noch lange nicht das Ende der Planstadt ist.

Wie kommt man nach Putrajaya?

Putrajaya liegt strategisch günstig auf halber Strecke zwischen dem internationalen Flughafen und der Hauptstadt Kuala Lumpur.

Ihr könnt mit dem Nahverkehrszug KLIA Transit aus beiden Richtungen an der Haltestelle Putrajaya & Cyberjaya aussteigen.

Von hier aus könnt ihr mit dem Bus weiterfahren oder ihr macht euch das Leben einfach und nehmt euch ein Taxi. Das ist Preis-Leistungsmäßig die bessere Alternative und die Taxifahrer erzählen euch oft gerne was zu den Gebäuden.

Mittlerweile ist das Angebot für geführte Tagestouren ab Kuala Lumpur extrem angestiegen. Schaut euch dazu einfach bei den einschlägigen Anbietern um. Von der Segway Tour bis zur klassischen Stadtrundfahrt ist alles dabei.

Laut Plan soll im Januar 2023 die MRT Station Putrajaya Sentral fertiggestellt werden, die euch dann zusätzlich von Kuala Lumpur nach Putrajaya bringt.

Stadtaufteilung von Putrajaya

Putrajaya ist in 19 Bezirke aufgeteilt, von denen sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt zwischen Bezirk 1 und 5 tummeln. Die anderen 14 Bezirke sind vornehmlich Wohnsiedlungen.

Der 13 Bezirk bildet eine Ausnahme. Er besteht aus dem künstlich geschaffenen Feuchtgebiet Putrajaya Wetlands Park, was von den Einwohnern gerne für Familienausflüge in die Natur genutzt wird.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Sehenswürdigkeiten von Putrajaya

Ich habe meine Tour durch die Stadt am Putrajaya International Convention Centre, im 5ten Bezirk, begonnen. Von dort aus sind es gut 5 km bis zum Jabatan Perdana Menteri – dem Regierungsgebäude des Premierministers.

Sich auf dem Weg zu Verlaufen ist nahezu unmöglich. Die Hauptstraße Persiaran Perdana führt euch schnurstracks in den ersten Bezirk und an allen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Putrajaya International Convention Centre (PICC)

Mitten im Puncak Selatan Park liegt das riesige Kongresszentrum von Putrajaya.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Convention Centre

Das Gebäude mit seiner markanten Dachkonstruktion, die an eine königliche Gürtelschnalle erinnert, wirkt futuristisch. So nah am Gebäude selbst ist der Blick allerdings nicht ganz so beeindruckend.

Das Kongresszentrum wurde auf einem Hügel erbaut und um es in voller Schönheit zu bewundern, braucht man einfach mehr Abstand.

Das klappt wiederum nicht, da einem dann die Bäume der Parkanlage den Blick versperren. Die Bäume kommen mir allerdings sehr gelegen, denn obwohl es erst 10 Uhr ist, klettern die Temperaturen fröhlich weiter in die Höhe.

Den besten Blick hat man vom Ende der Seri Gemilang Brücke.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Convention Centre

Seri Gemilang Brücke

Ich hoffe auf einen besseren Blick von der Ostseite des Parks. Da habe ich die Sonne im Rücken und der Weg entlang am Putrajaya See ist wirklich schön.

Mit dem besseren Blick auf das Kongresszentrum wird es von hier nichts, dafür habe ich eine super Aussicht auf die Seri Gemilang Brücke und die Hochhäuser, die unter anderem das Ministerium für Frauen, Familie und Gemeindeentwicklung beherbergen.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Seri Gemilang

Wer sich beim Anblick der Brücke an Frankreich erinnert fühlt, liegt gar nicht so falsch. Die bekannte Pont Alexandre III, die das siebente und achte Arrondissement von Paris miteinander verbindet stand Pate für die SeriGemilang Brücke.

Masjid Tuanku Mizan Zainal Abidin ( Tuanku Mizan Zainal Abidin Moschee)

Als „Eiserne Moschee“ wird die Tuanku Mizan Zainal Abidin Moschee von den Bewohnern der Stadt liebevoll genannt. Der Name trifft den Nagel auf den Kopf. Über 6000 Tonnen Stahl wurden für den Bau aus China und Deutschland importiert. Trotz der Masse wirkt das Gebäude alles andere als klobig. Putrajayas zweite Hauptmoschee ist übersäht von Mustern und Glaselementen und wirkt eher filigran.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten eiserne Moschee

Wie auch bei der Seri Gemilang Brücke haben sich die Architekten wieder von einem europäischen Bauwerk inspirieren lassen. Jedenfalls trifft das auf den Kiblat Walk, der Verbindung zwischen dem Hauptgebäude und dem Eingang, zu. Dafür hat die Alhambra aus Spanien in puncto Landschaftsgestaltung die führenden Impulse gegeben.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten eiserne Moschee nachts
Schick beleuchtet – die Tuanku Mizan Zainal Abidin Moschee bei Nacht

Monumen Alaf Baru (Millennium Monument)

Sagt, was ihr wollt, aber ich finde, dass das Millennium Monument wie eine riesige Rakete aussieht. Am Tag ist mir das 58 Meter hohe Monument gar nicht so richtig aufgefallen. Nachts wird das Denkmal zu einem Leuchtfeuer und ist umso auffälliger. Dann kann man es einfach nicht übersehen.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Stadtansicht

Auf der Plattform, die rund um das Denkmal führt, findet ihr Schautafeln, die die Geschichte Malaysias vom Sultanat Melaka bis ins Jahr 2000 erzählen. Mal abgesehen davon ist die Aussicht auf die beleuchtete „Eiserne Moschee“ einfach super.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Nacht

Jambatan Seri Wawasan (Seri Wawasan Brücke)

In knalligem rot, violett, grün und blau wird die eindrucksvolle Brücke bis tief in die Nacht abwechselnd beleuchtet. Ich finde die so noch schöner als am Tag. Und selbst da ist sie einfach ein Schmuckstück! Von Weitem erinnert die 96 Meter hohe und 240 Meter lange Brücke an ein Segelschiff. Egal aus welchen Blickwinkel man sie betrachtet, sie ist einfach schick.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Seri Wawasan Brücke Nacht

MasjidPutra (Putra-Moschee)

Die rosafarbene Putra-Moschee ist ein Highlight. Die Hauptmoschee liegt richtig idyllisch am Putra-See im ersten Bezirk der Stadt. Den besten Blick auf die Moschee habt ihr meiner Meinung nach von der Putra-Brücke, die den ersten mit dem zweiten Bezirk verbindet.

Ihr könnt die Moschee auch besichtigen oder eine kleine Kreuzfahrt auf dem Putra See machen und sie aus einem ganz anderen Blickwinkel bewundern.

Nachts wandelt sich das rosafarbene Aussehen der Moschee durch die Beleuchtung in Grün. Das fand ich auf den ersten Blick mehr als gewöhnungsbedürftig.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Putra Moschee
Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Putra Moschee Nacht

Dataran Putra (Putra Platz)

Hier war bei meinem Stadtrundgang am meisten los. Ich weiß, wenn man das Bild sieht, könnte man meinen, dass ich scherze, aber glaubt mir. Am Putra Platz treffen sich die Touristenbusse und ihr seid direkt im Herzen der Stadt. Da der Platz so riesig ist (immerhin sind 300 Meter Durchmesser schon eine Hausnummer) fällt es kaum auf, dass hier Leute unterwegs sind. Euch ist ein Foto ohne andere Touris vor dem riesigen Putrajaya Buchstaben und dem Ministerium des Premierministers im Hintergrund relativ sicher.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Putra Platz

Jabatan Perdana Menteri (Ministerium des Premierministers)

Hier werden die Richtlinien und Ziele des Landes geplant. Dafür braucht man Platz. Und den bietet das Ministerium ohne Zweifel. Das Gebäude mit der mächtigen grünen Kuppel seht ihr schon von Weitem. Mag auch daran liegen, dass es auch auf einem Hügel errichtet wurde.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Jabatan Perdana Menteri

Besichtigen könnt ihr das Ministerium nicht. Aber der Blick von außen, auf die schöne Parkanlage und das Gebäude, ist auch toll.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Was kann man noch in Putrajaya machen?

Ihr habt alle Sehenswürdigkeiten gesehen? Super. Dann habt ihr sicher noch Zeit für eine der vielen Aktivitätsangebote.

Skyrides Balloon & Sky Warrior

Ihr wollt die Sehenswürdigkeiten von Putrajaya aus der Luft sehen? Dann ist der Skyrides Balloon was. Der Heliumballoon bietet euch einen 360°-Blick auf die Stadt aus einer Höhe von 120 Metern.

Kennt ihr die TV Shows, in denen die Kandidaten sich über Hindernisse zum Ziel hangeln müssen? Wer das schon immer einmal selbst testen wollte, der ist im Sky Warrior bestens aufgehoben.

Bootsfahrt auf dem Putra See

Egal ob 30-minütige Fahrt, Sightseeing Tour oder romantisches Dinner zu zweit. Beim Anbieter Cruise Tasik Putrajaya könnt ihr zwischen verschiedenen Touren wählen.

Shopping

In Putrajaya findet ihr einige Malls im Stadtzentrum. Die sind nicht so riesig wie in Kuala Lumpur. Das nur als Info vorweg. Das Alamanda im 14 Bezirk sagt von sich, dass es die beste Mall der Stadt sei.

Die Mall Souq Shoppe findet ihr direkt an der Putra-Moschee. Die Schokoladenliebhaber unter euch sollten sie sich nicht entgehen lassen.

Putrajaya Food Truck Park

Gutes Essen nach einer Stadtbesichtigung gehört einfach dazu. Im zweiten Bezirk, auf dem Parkplatz vor dem Millennium Monument rollen jeden Abend die Foodtrucks an und versorgen euch von 17 Uhr bis Mitternacht mit Köstlichkeiten der malayischen, arabischen und westlichen Küche.

Taman Botani Putrajaya (Botanischer Garten)

Ihr liebt Pflanzen? Dann kann ich euch den Botanischen Garten empfehlen. Der Park ist in acht Themen unterteilt und beherbergt 750 Pflanzenarten.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Putrajaya – Cyberjaya

In Cyberjaya ist der Name Programm. Hier sind vornehmlich Universitäten und Hightech-Unternehmen anzutreffen. So richtig viele Sehenswürdigkeiten konnt ich hier nicht ausmachen. Dafür ist der Grundgedanke der Stadt nicht gemacht.

Generell ist Cyberjaya nicht für eine Erkundung zu Fuß gemacht. Dafür ist die Stadt mit ihren vielen Bürogebäuden einfach zu weitläufig.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Mein Hotel in Putrajaya

Na ja… es lag nicht in Putrajaya, sondern in Cyberjaya. So kindlich naiv, wie ich manchmal bin, dachte ich, es wäre günstiger, etwas außerhalb zu Übernachten und mit dem öffentlichen Bus nach Putrajaya zu fahren.

Die fromme Vision verpuffte schon bei der Ankunft an der Haltestelle des KLIA Transit. Ja, es fahren Busse, aber sie fahren lange. Und man muss umsteigen.

Nun egal. Das Hotel war bereits gebucht, also habe ich mich hier einfach per Taxi fortbewegt.

Mein Hotel war das 4 Sterne Dash Box Hotel Cyberjaya (*Booking.com Partnerlink).

Malaysia Cyberjaya Dash Box Hotel
Weg zu meinem Zimmer in einem der Container im Dash Box Hotel Cyberjaya

Ich fands ganz cool. Ich hatte eins der kleinen Zimmer, die in Containern eingerichtet sind. Ihr könnt hier auch wesentlich komfortabler wohnen und euch ein frei stehendes Häuschen mit Pool oder Gartenblick gönnen.

Malaysia Cyberjaya Dash Box Hotel Pool
Blick auf den Pool – Dash Box Hotel Cyberjaya

Mir hat das Zimmer gereicht, da ich mich eh kaum im Hotelkomplex aufgehalten habe.

Zudem war das Frühstück inklusive und da kann man bei einem Preis von 25 Euro pro Nacht absolut nicht meckern.

Falls ich noch mal nach Putrajaya fahre, werde ich aber nicht wieder in Cyberjaya übernachten.

Extratipp:

Ihr wolltet schon immer einmal in einem 5 Sterne Hotel mit allem drum und dran übernachten?
Klar, das geht auch in anderen Städten. Nur sind die Preise in Putrajaya extrem günstig. Schaut euch ruhig etwas um und ihr werdet was richtig Schickes ab 70 Euro pro Nacht finden.

Ich kann förmlich hören, dass ihr euch jetzt fragt, warum ich denn nicht in so einem Hotel übernachtet habe. Das lag zum großen Teil an meinem Weltreisebudget. Es war das zweite Land und was finanziell noch alles auf mich zukommt, kann man nie abschätzen.
Beim nächten Besuch hole ich das nach.


*Hinter den mit (*) gekennzeichneten Link steckt ein Affiliate-Link.
Wenn du ein Hotel (es muss nicht das sein, in dem ich übernachtet habe) über den Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision.

Damit unterstützt Du mich bei meinem Reiseblog.
Lieben Dank!

Wichtig: Für dich ändert sich am Preis nichts!

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Lohnt sich ein Besuch in Putrajaya?

Wenn ihr mich fragt, dann auf jeden Fall!
Ich habe im Vorfeld einiges gelesen, dass die Stadt als schön, aber seelenlos beschreibt. Den Eindruck hatte ich tagsüber erst auch. Man muss schon gut hinsehen, um Menschen auszumachen, aber leblos ist die Stadt vor allem ab der Dämmerung garantiert nicht.

Malaysia Putrajaya Persiaran Perdana

Dann haben die Angestellten Feierabend, gehen Joggen oder treffen sich mit Familie und Freunden in den Restaurants und Parks.

Vor allem lohnt sich der Besuch am Abend. Da hat die Stadt ein anderes Gesicht. Fast alle Gebäude sind schön beleuchtet.

Malaysia Putrajaya Sehenswürdigkeiten Persiaran Perdana Nacht

Hat euch der Artikel zu den Sehenswürdigkeiten von Putrajaya gefallen?
Ich freu mich, wenn ihr ihn auf Pinterest pinnt.

Habt ihr weitere Tipps für Putrajaya?
Dann rein damit in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.